Alan Reid

20. September 2026
19.00 Uhr

Ticketinfos: bitte hier klicken

 

Webseite: https://www.alansongsreid.com

schottischer Folksänger (ex-Battlefield Band)

Der in Glasgow, Nürnbergs Partnerstadt, geborene Alan hat seit 1975 schottische Folkmusik in die ganze Welt getragen. Während seines Studiums an der Universität Strathclyde schloss er sich 1969 der jungen Battlefield Band an und nahm in der Folge fast 30 Alben mit dieser hart arbeitenden und beständigen Band auf, wobei er sich in dieser Zeit einen Ruf für sein Spiel und seinen Gesang erwarb. Seine bahnbrechende Arbeit am Keyboard trug dazu bei, den Ruf der Band als eine der einflussreichsten keltischen Bands ihrer Generation zu festigen. Mit der Band tourte Alan durch die ganze Welt, brachte dem Publikum auf fünf Kontinenten die traditionelle schottische Musik nahe und spielte auf vielen renommierten Musikfestivals und an vielen Orten. Zusammen mit ehemaligen Kollegen der Battlefield Band wurde er im November 2016 in die Scottish Traditional Music Hall of Fame aufgenommen, um ihren Beitrag zur traditionellen schottischen Musik zu würdigen.

In den 1980er Jahren begann er mit dem Komponieren von Liedern und Melodien und war ab 1990 der wichtigste Songwriter der Band. Seine Lieder zeichnen sich durch ihr starkes erzählerisches Element aus und sind gleichzeitig fest in der schottischen Geschichte und Tradition verankert. Sein Liederbuch »Martyrs, Rogues and Worthies« wurde 2001 veröffentlicht und 2009 wurde er bei den Scots Traditional Music Awards in der Kategorie »Composer of the Year« nominiert.

Im Jahr 2010 verließ er die »Batties«, um sich auf sein Duo mit dem Gitarristen und Sänger Rob van Sante zu konzentrieren. 2014 war seine Musik in der preisgekrönten Inszenierung des Musicals »The Glasgow Girls« des National Theatre of Scotland zu hören.

Neben den Aufnahmen mit der Battlefield Band und mit Rob Van Sante hat Alan auch zwei Soloalben veröffentlicht, »The Sunlit Eye« und »Recollection«.

Kritik:

  • »Was für ein fabelhafter Abend mit Alan Reid gestern Abend. Großartige Musik und Lieder - mit faszinierenden Schnipseln von Geschichte, Legende und Folklore zu jedem Lied. Herrlich!« - WEST COAST ARTS (Schottland), 1. Mai 2022